Systemische Aufstellungen

Die systemische Aufstellung ermöglicht es, wahrzunehmen und bewusst anzuerkennen, was gesehen werden will, um Lösungen für eine bestimmte Situation zu finden. Ungenutztes, blockiertes Potential kann wieder frei und zugänglich werden. Entdecke deine wilde Urnatur und wage dich, authentisch, frei und verbunden zu leben. 

Was ist systemisches Aufstellen?

Die systemische Aufstellung ermöglicht es, wahrzunehmen und bewusst anzuerkennen, was gesehen werden will, um Lösungen für eine bestimmte Situation zu finden. Ungenutztes, blockiertes Potential kann wieder frei und zugänglich werden. Entdecke deine wilde Urnatur und wage dich, authentisch, frei und verbunden zu leben. 

 

Was ist systemisches Essenz-Aufstellen?

Ich habe meine eigene, intuitive Methode entwickelt, um achtsam und klar systemische Aufstellungen zu leiten und bildete über 9 Jahren Schüler zum systemischen Heil-Coach aus. 

 

Hast du immer noch das Bedürfnis, in die schweren Geschichten deiner Vergangenheit einzutauchen oder bist du bereit, deine Essen zu fühlen und in dein Leben zu integrieren? Die Essenz deines Wesens voll zu verkörpern und die Anteile wieder zu dir zurückzuholen, die dich heil und ganz machen? Weg von den Geschichten in die Essenz. Damit ebnen wir den neuen Weg in unsere wundervolle Zukunft, in der wir unser volles Potential leben.

Diese Aufstellungsart eignet sich insbesondere, wenn du mit deinen Familiengeschichten schon Ordnung geschafft hast. 

 

Die Stellvertreter

In einer systemischen Familienaufstellung oder Systemaufstellung werden die nicht anwesenden Personen mittels Stellvertreter ausgewählt, die während der Dauer der Aufstellung  andere Personen symbolisch repräsentieren. Diese Stellvertreter zeigen dabei  während der Aufstellung Gefühle und Verhaltensmuster, die tatsächlich zu der Person passen, für die sie in diesem Moment als Repräsentant stehen. Aber nicht nur die Person, die ihre Familie aufstellt, sondern auch der, der gerade als Stellvertreter dient, erhält durch das Mitfühlen und Dabeisein, Hinweise für die eigenen Lebensthemen. Oft werden in den Aufstellungen für andere die eigenen Probleme mit angesprochen und mögliche Lösungen aufgezeigt.

Eine andere Methode der systemischen Aufstellungs-Arbeit ist die Einzelaufstellung. Diese eignet sich für Menschen, die ihr Thema lieber nicht in einer Gruppe, sondern mit einem Therapeuten alleine anschauen wollen. Der Klient und der Therapeut gehen dann selber in die verschiedenen Rollen. Dies geht sowohl physisch wie auch online. Bei der Online-Aufstellung ist der Vorteil, dass du eine Aufzeichnung von der Aufstellung erhältst. 

 

Anstatt eines menschlichen Stellvertreters arbeite ich, gerade bei Einzelaufstellungen, gerne mit Holzfiguren, Teddybären, Stühlen und Bodenankern, um die ausgewählten Elemente eines Themas anzuschauen und in Ordnung zu bringen.

Was passiert bei einer Aufstellung?

Eine Aufstellung ist in erster Linie der Ausdruck eines inneren Bildes. Über Bilder lässt sich ja bekanntlich gut kommunizieren.

Die Einzel-Aufstellung ist wie das Familienstellen in Gruppen eine sehr wirksame Methode, um Antworten und Lösungen zu finden und um psychische Blockaden zu lösen. Die Themen , die man hierfür wählen kann, sind nahezu unbegrenzt: Gesundheit, psychische Belastungen, Ängste, Beziehungen, Geld, Entscheidungen,

Arbeitssituationen und -prozesse, Mitarbeiterführung, usw. 

 

Ziel der Aufstellung ist es, dass du dein seelisches Gleichgewicht wiederfindest.

 

Danach kannst Du deine Gefühle besser ausdrücken, innere Bindungen zu Familienmitgliedern ordnen und stärken und deine Zukunft visualisieren. Erfahrungen mit dieser Arbeit zeigen, dass jede Aufstellung wirkt, auch wenn im Aussen vielleicht erst nach längerer Zeit ein Ergebnis spürbar wird. Oft werden in den Aufstellungen für andere die eigenen Probleme mit angesprochen und mögliche Lösungen aufgezeigt.

Mein Aufstellungs-Angebot

Es gibt verschiedene Arten in der Aufstellungsarbeit. Neben der klassischen Familienaufstellung , biete ich auch andere Formen der systemischen Aufstellung an. In einem Vorgespräch finden wir gemeinsam heraus, welche der möglichen Aufstellungsformen sich für dein Anliegen eignet.

Ich biete die folgenden Aufstellungs-Techniken an:

  • klassische Familienaufstellung oder Beziehungsaufstellung (Klärung innerhalb eines Bindungssystems - Freisetzung von ungenutzten Ressourcen und Potenzialen)
  • Symptom-Aufstellung
  • Aufstellung mit dem Anliegen (Klärung eines deutlich formulierten Problems, eignet sich insbesondere bei Traumata)
  • Naturaufstellung (Aufstellung in und mit der Natur) 
  • Essenz-Aufstellung (eine Aufstellung ganz ohne Drama und Geschichten, es geht um die Essenz, um die Perlen in deiner Biographie)
  • Stell dein Human Design (Wir stellen dein Human Design oder Elemente daraus auf)

Du bist Dir unsicher, welche der möglichen Aufstellungsformen am Besten für dich geeignet ist? Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Erstgespräch!

Das folgende Video einer systemischen Familienaufstellung zeigt einen typischen Ablauf einer klassischen Aufstellungsarbeit. 

Kunden-Feedback

"Liebe Michèle Noreia, ich möchte dir noch einmal von ganzem Herzen für die Begleitung meiner Aufstellung danken. Es war ein intensiver Nachmittag für mich, aus dem ich Halt, Klarheit und Stärke mitnehme. Ich bewundere deine Präsenz und deine Fähigkeit, einen Raum zu öffnen und zu halten. Es ist eine grosse Begabung Menschen so abzuholen, dass sich diese öffnen und an sich arbeiten können. Für mich machst du eine ganz wunderbare Arbeit. Danke dafür! " Manja

Haftungsausschluss

Die Teilnahme an den Aufstellungsseminaren erfordert eine normale physische und psychische Belastbarkeit. Eine Familienaufstellung kann unterstützend und begleitend eingesetzt werden, ersetzt jedoch keine ärztliche Therapie. Falls du in psychiatrischer Behandlung bist, kläre bitte vor einer Buchung mit mir und deinem Arzt, ob eine systemische Aufstellung zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll ist.

Kontakt

flow Lebenstraining

Noreia Michèle Gerber

 

Familienstellen küsst Human Design 
Coaching für Frauen

Bern, Solothurn & online

 

info@flow-lebenstraining.ch
Telefon +41 78 422 68 80

Social Media

Folge mir auf Facebook und Instagram!

Dein FLOWletter

Melde dich hier für den Newsletter an!