ADHS- & HSP-Beratung- & Begleitung

Herzlich willkommen, liebe Seele! Hier und in meiner Praxis findest du einen Ort des Verständnisses und der Unterstützung für alle, die mit den Herausforderungen von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und HSP (Hochsensibilität) leben. Ich bin davon überzeugt, dass Neurodiversität Vielfalt & Stärke bedeuten und dass jedes individuelle Erleben einzigartig und wertvoll ist und damit auch jeder einzelne Mensch, möge er nun "normal" sein oder nicht. Zu wissen, was mit einem los ist, kann sehr wertvoll und unterstützend sein, vor allem, wenn man es nicht einfach als Diagnose oder Krankheit sieht sondern einfach als Besonderheit.

Was ist ADHS?

ADHS: Einzigartige Fähigkeiten inmitten der Vielfalt

 

Die Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyper-aktivitätsstörung (AD(H)S) ist weit mehr als nur eine medizinische Diagnose oder sogar eine Krankheit. Sie ist ein Teil dessen, was uns einzigartig macht. Ich möchte das Bewusstsein schärfen und die Stigmatisierung brechen, damit Menschen mit ADHS endlich als die vielfältigen, talentierten Individuen wahrgenommen werden, die sie sind.

 

👉ADHS ist eine Form der Neurodiversitāt und hat zu 80% genetische Grūnde

👉ADHS ist ein Genom, das innerhalb der Familie weitergegeben wird

👉Du bist emotional, manchmal verträumt, sensitiv, unruhig, gerechtigkeitsliebend, chaotisch, vergesslich, hypersensibel und hast die Fāhigkeit zu Hyperfokus und einen Hang zu Perfektionismus

👉Du bist offen für manches Abenteuer und hast einfach ein grosses Herz

👉Du brauchst fūr vieles lānger als die anderen und hüpfst gerne von einem zum anderen

Erkennst du dich da wieder?

 

Denke immer daran: Du bist einfach einzigartig & wundervoll, genau so, wie du bist!

 

Neuro-Diversität

 

Die Betrachtung von Neurodiversität in Bezug auf AD(H)S & auch HSP berücksichtigt sowohl die Herausforderungen als auch die Stärken, die diese mit sich bringt. Menschen mit ADHS & HSP haben oft Schwierigkeiten beim Organisieren von Aufgaben und der Zeitplanung, aber sie sind auch sehr kreativ & einfallsreich.  

 

Sie haben oft Schwierigkeiten, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren, aber in Situationen mit verstärktem Druck oder bei besonderem Interesse können sie besser funktionieren, die nennt man Hyperfokus. Oft erledigen sie die wichtigen Dinge erst auf die letzte Minute.

 

Die Auswirkungen von ADHS & HSP variieren je nach Individuum und die meisten Menschen entwickeln Strategien, um besser mit den Herausforderungen umzugehen.

 

Es ist hilfreich, die Vielfalt der menschlichen Gehirnfunktionen zu schätzen und zu akzeptieren, ohne die Abweichungen von der Norm als Störungen zu betrachten.

 

Menschen mit ADHS & HSP leisten wertvolle Beiträge zu Gesellschaft und Kultur. Auch wenn man sie nicht mit dem sogenannten "Normal" vergleichen kann. Vergleichen ist oft vielmehr schmerzlich denn hilfreich. Die Vielfalt der Denkweisen und Herangehens-weisen, die mit ADHS & HSP einhergehen, tragen dazu bei, innovative & kreative Ideen zu fördern.

 

Was ist HSP?

HSP: Hochsensibilität als Stärke

 

Hochsensibilität (HSP) ist eine besondere Art der Wahrnehmung, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber sensorischen Reizen, Stress, Druck und emotionalen Eindrücken einhergeht. 

 

👉Empfindlichkeit gegenüber Reizen: Hochsensible Menschen nehmen Reize intensiver wahr. Dazu gehören visuelle, akustische, olfaktorische und taktile Eindrücke. Starke Lichter, laute Geräusche, Stress oder unangenehme Gerüche können intensiver empfunden werden.

👉Tiefe emotionale Verarbeitung: Hochsensible Menschen neigen dazu, Emotionen intensiver zu erleben und tiefer zu verarbeiten. Sie sind oft einfühlsamer und haben eine hohe Sensibilität für Stimmungen und Gefühle, sowohl bei sich selbst als auch bei anderen.

👉Kreativität und Tiefe: Viele hochsensible Menschen bringen kreative Fähigkeiten mit sich. Die intensive Wahrnehmung und Reflexion kann zu einer tiefen künstlerischen oder intellektuellen Begabung führen.

 

👉Bedürfnis nach Rückzug: HSPs benötigen oft Zeit für sich selbst, um sich zu regenerieren. Rückzugsorte oder ruhige Umgebungen sind wichtig, um Überstimulation zu vermeiden.

Menschen mit HSP können von einer unterstützenden Umgebung, Selbstfür-sorge und einem tieferen Verständnis ihrer eigenen Sensibilität profitieren.



 

Gemeinsam stark: Unterstützung und Empathie

 

Egal, ob du persönlich von ADHS oder HSP betroffen bist oder einen geliebten Menschen unterstützen möchtest, auf meiner Seite findest du Informationen, Ressourcen und vor allem Empathie. Ich möchte eine Gemeinschaft aufbauen, die auf Verständnis und Akzeptanz basiert, in der wir gemeinsam stark sind. Denn zusammen können wir Verständnis fördern und ein Umfeld schaffen, in dem jeder die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.

 

Schlussendlich bist du ein einmaliges, wunderbares Geschöpf und es gibt einen Grund, warum du genau JETZT auf dieser Erde bist. 

Du hast einen Seelenplan und bist dafür genial ausgerüstet. Lass uns miteinander auf Forschungsreise gehen, um zu entdecken, wofür du hier bist und was dich ausmacht. 

 

Ich möchte einen Raum schaffen, der die Schönheit und Stärke der eines Jeden feiert.

 

Ich anerkenne & schätze die Einzigartigkeit jedes Menschen. 

 

Melde dich einfach bei mir für ein kostenloses Kennenlerngespräch oder eine Begleitung. Ich habe selbst ADHS und und bin hochsensible Mutter von neurodiversen, wundervollen Kindern, die ich sehr liebe und die meine besten Lehrer sind. Ich bin dankbar, haben sie mich als Mama ausgesucht. Ich bin selbst durch viele Tiefen gegangen und war lange auf der Suche nach meinem "Seelenstern", weil ich mich hier so fremd fühlte. Durch meine Berufung hat sich vieles gewandelt, ich kann endlich sein, wer ich bin, ohne mich vergleichen zu müssen. 

 

Einerseits haben mir Strategien geholfen, meinen Alltag zu meistern und mit meinen Emotionen umzugehen, aber immer mehr könnte ich das Schöne entdecken und nutze nun die vielen Gaben aus dem etwas anders funktionierenden Hirn und ich habe Frieden geschlossen und bin dankbar. Ich begleite dich von Herzen gerne auf diesem Weg. 

 

Kontakt

flow Lebenstraining

Noreia Michèle Gerber

 

Familienstellen küsst Human Design 

LOVE-Energy-Healing
Coaching für Frauen

Mallorca, Bern & weltweit online

 

info@flow-lebenstraining.ch
Telefon +41 78 422 68 80

Social Media

Folge mir auf Facebook und Instagram!

Dein FLOWletter

Melde dich hier für den Newsletter an!